AutoBILD Klassik
-
Früher spießig, heute cool: alle Mercedes 200
Jahrzehntelang waren sie der Inbegriff des Aufsteigerautos, des ersten Mercedes, den man sich leisten konnte: die 200er. Was macht sie heute so cool? -
Genialer Sechszylinder für drei Mercedes
Ein aufregender Sechszylinder für drei Mercedes-Baureihen: Der legendäre 2,6-Liter-Motor steckt in völlig unterschiedlichen Limousinen. Ein Vergleich! -
Nur für große Paschas
Ende der 70er gab es Porsche 928, 911 und 924 mit dem kultigen Polsterstoff "Pascha". Jetzt enthüllt ein Buch: "Pascha" war erst gar nicht als Sitzbezug geplant! -
Wie Maikel Lemke zum E-Type-Experten wurde
In den letzten 15 Jahren restaurierte Maikel Lemke diverse Jaguar E-Type Serie 1 und perfektionierte dabei sein Wissen über den englischen Sportwagen. Besuch beim ultimativen E-Type-Spezialisten. -
Wartburg, Trabant und Barkas – diese Autos machten die DDR mobil
Am 9. November feiern wir den Tag des Mauerfalls. Grund genug, einen Blick auf das automobile Erbe der DDR zu werfen: Trabant, Wartburg und andere Ost-Autos machten die DDR mobil, sie sind heute Kult. Das ist die vielfältige Autowelt Ostdeutschlands! -
Opel damals: cool, schräg, unterschätzt – die wilden Nullerjahre
Gutes Design, solide Technik, sympathischer Preis. Signum und Tigra TwinTop sind junge, unkonventionelle Opel mit klassischen Tugenden. Es wird Zeit zum Umparken – es müssen ja nicht immer Rekord, Kadett und Co sein. -
Die Liebe zum Kassengestell
Ein Ford Fiesta aus dem Jahr 1994 mit nur 26.000 Kilometern zeigt, warum selbst Brot-und-Butter-Oldtimer echte Schätze sein können. -
Trabi, Wartburg und Co: Ost-Oldies werden wertvoll
Vorwärts immer: Bis zu 82 Prozent Wertzuwachs in sechs Jahren haben die begehrtesten Klassiker aus DDR, Tschechoslowakei und Sowjetunion hingelegt. Hier die Top Ten! -
Warum der Crossfire heute noch fasziniert
Der Crossfire ist das schönste und erfolgreichste Kind der 1998 geschlossenen DaimlerChrysler-Ehe, ein softer, kompakter Zweisitzer, dramatisch gestylt und technisch solide. Kein US-Auto ist so sehr made in Germany! -
Bosporus-Taxi und Bankräubertraum – die Geschichte des Ford Transit
Der Ford Transit war das Vehikel der Massen: günstig, geräumig, garantiert zuverlässig. Meist wurde er benutzt, nur selten geliebt. Und nur wenige haben überlebt. Dieser schon … -
VW-Kult gegen US-Charme – wer baut den besseren Familienbus?
In ihrer Heimat wollten VW T4 Multivan und Chevrolet Astro Van das Gleiche: ihre Besatzung mit größtmöglichem Komfort von A nach B bringen. Trotzdem könnten sie kaum verschiedener sein. -
Vergessene Helden: der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-V8
Der Lancia Thema 8.32 war 1989 mein erster Messe-Prospektschatz. Eine luxuriöse Italo-Limousine, betörend ausgestattet und stark wie ein Ferrari. Und dennoch bis heute ein Traumauto aus der zweiten Reihe für Insider und schmerzfreie Italien-Fans. -
Ein SL, wie ihn die Zeit vergessen hat
68 Kilometer auf dem Tacho, kein Rost, kein Kratzer: In England wurde ein Mercedes 500 SL entdeckt, der seit 1982 unberührt in einer Garage stand. Jetzt erzählen Bilder und Details die Geschichte eines Autos, das die Zeit überlistet hat! -
Ein BMW Dreier für 325.000 Euro!
In München wurde jetzt ein seltener BMW M3 Sport Evolution von 1990 versteigert: Der Bieter muss 325.625 Euro bezahlen – viel mehr als erwartet. -
Goldener Klassiker zieht 2026 auf die Automechanika
Die Automechanika Frankfurt gründet die „New Classic Alliance“ – ein neues Netzwerk für Oldtimer-Profis. 2026 wird dort erstmals der Goldene Klassiker von AUTO BILD Klassik verliehen. -
Die legendäre Oberklasse von Alfa Romeo
Zu Beginn der 1960er-Jahre bekannte sich Alfa Romeo nochmals zu alter Größe. Mit dem vielseitigen 2600 baute die Marke ihr Portfolio in Richtung Oberklasse aus. -
Das sind Ihre Sieger!
Vier Jahrhundertautos, ein beliebter Schönling und drei Menschen, die viel bewegen: Hier sind die Ergebnisse der Wahl zum Goldenen Klassiker 2025! -
Wer hat dem Porsche das Dach abgesägt?
Dieser Porsche 928 wurde zum Cabrio aufgeschnitten und per Kompressor auf fast 300 PS gepusht. Jetzt ist er zu verkaufen – aber nicht für 30.000 Euro! -
Der irre S-Klasse-Kombi der japanischen Künstlerin
In Japan ließ Bildhauerin Yayoi Kusama ihren Mercedes 500 SEL zum Kombi umbauen – jetzt ist das Auto zurück in Deutschland. -
Ist die DS wirklich schön?
1955 stellte Citroën die DS vor, 1956 die einfachere Variante ID. Fast alle sind sich einig: ein schönes Auto! Wir prüfen kritisch, ob das stimmt. -
Wie nazi waren Caracciola und Trips?
Historiker untersuchen die Haltung von Sportlern zur Nazi-Zeit. Auch von Rudolf Caracciola und Wolfgang Graf Berghe von Trips. Trips-Fans sind empört. -
Eines der besten Autos der 90er: Der BMW 540i mit V8 wird teurer
1992 galt der BMW 540i als eines der besten Autos der Welt. Die Zeit als Superschnäppchen vom Fähnchenhändler ist vorüber: Jetzt ziehen die E34-Preise an! -
Die Techno-Classica ist gerettet!
Sie war schon totgesagt: 2025 gab's die letzte Techno-Classica in Essen. Nun meldet die SIHA: 2026 startet der "Techno Classica Salon" in Dortmund! -
M3 zum halben Preis: Mercedes 190 E 2.3-16 im Schatten des BMW
Der 2.3-16 war ein Gamechanger, für viele Kunden eine Zumutung: der erste Mercedes ab Werk mit Spoilern! Warum ist er viel günstiger als der BMW M3? -
Warum will niemand diesen Promi-BMW haben?
Diesen BMW 6er mit legendärer Lackierung fuhren einst Thierry Sabine und Thierry Boutsen in der Gruppe A – trotzdem will ihn niemand für 125.000 Euro kaufen.
Webshop


.jpg)


Unser Herstellerwerk für Industriebremsbeläge ist nach